Sonderprüfung Rheinbach Classic Juli 2020

16. Juli 2022


MSC Wachtberg präsentiert Oldtimer anlässlich seines Vereinsjubiläums


2022 erlebt der MSC Wachtberg sein 50jähriges Vereinsjubiläum. Aus diesem Anlass hatte er sich vorgenommen, in der namensgebenden Gemeinde öffentlich auf sich aufmerksam machen. Das ist im Allgemeinen nur schwer möglich: der Verein hat weder eine permanente Sportstätte, noch sind für tageweise Motorsportveranstaltungen geeignete Gelände zu bekommen.
Deshalb kam es jetzt zu einer Kooperation mit den Rheinbach Classics, einem überregional bekannten, mehrtägigen Oldtimer-Event. Dessen samstägliche Oldtimer-Orientierungsfahrt machte auf Initiative des MSC Wachtberg Station am Ortsrand von Wachtberg-Berkum, auf einem Parkplatz gegenüber dem Weltraumradar der Fraunhofer-Gesellschaft, dem weithin sichtbaren, inoffiziellen Wahrzeichen der Gemeinde. Rund 100 bestens gepflegte Oldtimer waren dort bei der An- und Abfahrt durch zahlreiche Zuschauer zu bewundern.
Die ankommenden Teams ließen sich zunächst das Einhalten der vorgeschrieben Strecke auf ihrer Bordkarte bestätigen. Anschließend war eine Geschicklichkeitsaufgabe mit dem „Oldie“ zu bewältigen. Zum Abschied erhielten die Besatzungen noch einen besonderen Gruß des Motorsport-Clubs Wachtberg überreicht: neben touristischen Informationen über die Voreifel-Region (z. B. über die Wasserburgen- und die Apfelroute) gab es ein Oldtimer-Bordbuch vom ADAC Nordrhein und knackige Äpfel für alle Fahrzeuginsassen. Nach dem kurzen Aufenthalt setzten die Teilnehmenden ihre Fahrt zum Ziel nach Rheinbach fort. Auch der MSC Wachtberg hat auf diese Weise sein Ziel erreicht: die anwesenden Zuschauer waren begeistert, die Resonanz in den örtlichen Zeitungen war (dank begleitender breiter Pressearbeit) sehr zufriedenstellend, und damit haben die Motorsportler ein beachtetes „Lebenszeichen“ in Wachtberg abgegeben.
Bereits im März hatte der MSC Wachtberg das Vereinsjubiläum gefeiert, beinahe auf den Tag genau 50 Jahre nach der Gründungsversammlung. Die Mitglieder waren annähernd vollzählig erschienen. Sie begrüßten freudig zahlreiche Ehrengäste vom ADAC Nordrhein und den befreundeten Motorsportclub aus der Region. Einer der Festredner war Walter Hornung, der Sportleiter des ADAC
Nordrhein; er überbrachte die Glückwünsche des Regionalclub-Vorstands und lobte in seiner Ansprache die Jahrzehnte andauernde,fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Wachtberger ADAC Ortsclub. Neben Reden wurden die Anwesenden vom bekannten Duisburger Magier und Mentalisten Tom Duval bestens unterhalten. Ein ausführlicher, bebilderter Rückblick auf die 50jährige
Vereinsgeschichte belebte so manche Erinnerung wieder. Natürlich blieb auch genügend Zeit für die beliebten „Benzingespräche“, so dass die Feier für die Letzten erst tief in der Nacht endete.

Gut orientiert: Kontrollstempel für die Teams bei der Ankunft in Berkum

Geduldig abgewartet: kurzes Anstehen vor dem Lösen der Geschicklichkeitsaufgabe

Genau gemessen: mit Zollstock und Wasserwaage wurde kontrolliert

Geschenk von den Wachtberger Motorsportlern: die Teilnehmer freuten sich über praktische Informationen und knackige Äpfel

Gerne gesehen: zahlreihe Besucher freuten sich über die Vorbeifahrt der Oldtimer

Fotos: Bernd Birkholz

Share by: