2019 Mitgliederversammlung

Ehrenmitgliedschaft Bernd Birkholz

Auf seiner Mitgliederversammlung am 16.02.2019 hat der Motorsport-Club Wachtberg sein langjähriges Mitglied Bernd Birkholz mit Zustimmung des ADAC Nordrhein zum Ehrenmitglied ernannt.
Seit dem 01.03.1981 gehört Bernd dem Club nun schon an. Von Anfang an war nicht die Mitgliedschaft im Vordergrund, sondern die Mitarbeit im Verein. Er bekleidet seit nun mehr 37 Jahren ein Amt im Vorstand. Hier ist besonders sein Amt als Vorsitzender, das er über 10 Jahre ausfüllte, zu nennen. Im Augenblick ist er als Schatzmeister für den Verein im geschäftsführenden Vorstand tätig.
Aber auch als aktiver Fahrer im Slalomsport war er jahrelang unterwegs. Seine große Leidenschaft aber war der Rallyesport. Hier hat er als Beifahrer große Erfolge erzielt. Der Höhepunkt war wohl der Gewinn im Pokalwettbewerb des ADAC Nordrhein im Rallyesport.
Viele Auszeichnungen hat Bernd für sein immer vorbildliches Verhalten und für seine großen Verdienste für den MSC Wachtberg bereits erhalten.
Auszeichnungen durch den ADAC Nordrhein sind: Gauehrennadel in Bronze, Silber und Gold und die Ewald-Kroth-Medaille.
Durch den MSC Wachtberg wurden im bereits die Silberne und Goldene Verdienstnadel überreicht.
In seiner Laudatio erinnerte der Vorsitzende Dieter Kalitzki an die vielen Verdienste für den Club, die ohne ihn nicht zustande gekommen wären.
Diese alle aufzuzeichnen ist fast nicht möglich. So ist aus den Anfängen seines Schaffens erwähnenswert:
Erstellung der Chronik zum 20jährigen Bestehen des MSC Wachtberg (verantwortlich)
Herausgabe der internen „Club-Info’s“ (Zusammenarbeit Wolfgang Ehrmann)
Einführung von Clubabenden und Benzingesprächen
Konzeption und Aktualisierung der Clubmeisterschafts-Bestimmungen bis zum heutigen Tag
Veranstaltung von Jugend-Kart-Slalom
Durchführung von Schotterprints
Eigene Slalomveranstaltungen durchführen
Eigene Rallyes und Orientierungsfahrten organisieren
Eintritt in die Veranstaltergemeinschaften PIG und MIG 7
Notwendige Anpassungen der Satzung des MSC Wachtberg
Jugend-Fahrradturnier in Wachtberg
Viele Leute ziehen sich nun zurück und genießen ihr Altenteil. Nicht Bernd. Ob als Mitglied im Ausschuss für Mitgliederleistungen des ADAC Nordrhein oder für seinen Ortsclub, immer ist er auf Achse. Auch hier sind seine Leistungen nicht alle zu nennen:
Schaffung des Sportwartewettbewerb
Regularien zum Datenschutz für den MSC Wachtberg
Notfallplan
Anpassung zur Regelung zu Wanderpokalen (Hubert-Pohl-Pokal, Uwe-Materlik-Pokal)
Clubtouren
Aktiver Streckenposten- /schulung
Geschäftsführung des MSC Wachtberg
Vorstandssitzungen
Noch einmal Herzlichen Glückwunsch und bleibe uns noch lange erhalten.

Dieter Kalitzki